Am Samstagmorgen den 21. April trafen sich die die Kletterer und Montagehelfer vom „Schweizerfahnenteam“ (kurz +eam) im Café Seepark in Vitznau, um sich, gestärkt mit Kaffee und Gipfeli, auf den Weg zum Steigelfadbalm-Dossen zu machen. Oben angekommen bereitete das +eam die Fahne, welche ein paar Tage zuvor mit dem Heli dort deponiert wurde, so vor, dass die sechs Fahnenteile am Seil gesichert in den fast senkrechten Fels herabgelassen werden konnte. Dort standen die Kletterer, selbstverständlich auch an Seilen gesichert, bereit, die Fahnenbahnen an die fix installierte Metall-/Stahlseilkonstruktion zu heften.
Es ist eine beschwerliche Arbeit in der Felswand und auf dem Felskopf darüber. Die Platzverhältnisse lassen keinen Spielraum für Unachtsamkeit zu und alles muss gut überlegt vorbereitet und gesichert sein. Die grossen Fahnenteile sind über hundertfünfzig Kilo schwer und lassen sich in der Senkrechten nur unter grosser Anstrengung verschieben und befestigen.
Die prachtvollen sommerlichen Temperaturen brachten einige Schweissperlen hervor.
Wir hoffen auf eine schöne Sännenchilbi vom 4.-7. Mai 2018, einen schönen Sommer und darauf, dass die Schweizerfahne am Felsen über Vitznau auch dieses Jahr wieder viel Freude verbreiten kann. Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützungen die wir jedes Jahr von diversen Institutionen und Gönnern erhalten!
Presse >> Neue Luzernerzeitung:
Animation Montage CH Fahne