Die neue Schweizerfahne am Vitznauer Felsen hat sich bewährt. Praktisch ohne Schaden hat sie die drei Monate am Fels überstanden. Nun wird sie am Samstag 20. Juni wieder montiert.
Verschiedene Sponsoren aus der Region haben letztes Jahr eine neue Fahne aus einem neuartigen Material und ein neues Stahlseilgerüst für die Befestigung der Fahne gesponsert. Das neue Material hat sich sehr gut bewährt, hat es die intensive Zeit am Felsen doch fast unbeschadet überstanden. Drum wird diese Fahne auch dieses Jahr wieder über Vitznau prangen und manch Foto zieren. Mit 31 x 31 m ist die Fahne zudem die grösste Schweizerfahne überhaupt.
Wiederum unter der Leitung von Röbi Küttel wird die Fahne nun am 20. Juni an den Felsen montiert. Dazu werden mindestens 4 Kletterer in der Wand die sechs Bahnen der Fahne am Stahlseilgerüst befestigen, während fleissige Helfer auf dem Felskopf die nötigen Vorarbeiten erledigen und sich um das leibliche Wohl des Fahnenteams kümmern.
Die Fahne wird in diesem Jahr bereits Ende Juni aufgehängt, damit sie im Ferienmonat Juli und über den 1. August am Felsen hängt. Sie wird dementsprechend früher, voraussichtlich Mitte August wieder „eingeholt“.