Drei Monate trotzte die Fahne Wind, Sonne, Regen, hefitgen Gewittern und Sturm. Nun ruht die Fahne wieder für rund 10 Monate im Winterschlaf.
Die Demonage fand am Samstag, 20. September statt. Dichten Nebel verhüllte den Rigifels und das Fahnen+eams konnte ohne neugierige Blicke bei sonst trockenem Wetter die Fahnenbahnen aus dem Fels ziehen. Einem ersten Augenschein zufolge kann die neue Konstruktion und das neuartige Material als Erfolg betrachtet werden, die Schäden an der Fahne sind geringer als in den vorhergehenden Jahren.
Am 26. September 2008 spielte die Sendung «Heimspiel – SF bi de Lüüt» in Vitznau.
Das Fahen+eam war in Action zu sehen, bei der Montage! Das entscheidende Spiel zwischen den beiden Kandidaten drehte sich ebenfalls um die Fahne.