archivierte News


21. Juni 2020
 

Fahnenmontage geglückt


Montage vom Samstag, 20. Juni 2020

Die Fahne hängt wieder! Bei idealen Wetterbedingungen hat das Fahnenteam die Fahne wieder an den Rigifels montiert. Nach der erfolgreichen Montage kam das Gesellige auch nicht zu kurz, durften wir doch im Regionalmuseum der Luzerner Rigi-Gemeinden die zum Jubiläum gewidmete Sonderschau "Unübersehbar! - Jubiläum 20 Jahre Vitznauer-Riesen-Schweizer-Fahne" besuchen. Als Tages-Abschluss feierte das Team gemeinsam bei Speis und Trank.



Jubiläumsfest am 5. September 2020

Guten Mutes und in gespannter Vorfreude laden wir herzlich zum öffentlichen Jubiläumsfest des Schweizerfahnenteams am Samstag den 5. September beim Schulhaus in Vitznau ein. Wir hoffen sehr, dass bis dahin nicht nur die grosse Schweizerfahne ihren 20. Auftritt am Felsen gut überstanden hat, sondern auch wir Alle als Gesellschaft und einzelne Menschen darin wieder etwas in die Selbstverständlichkeit zurückgefunden haben, dass das Zusammenleben ein wichtiger Teil der Gesundheit ist.

Mit Jubiläumsfestlichen Grüssen
Das Schweizerfahnenteam

  

 

16. Juni 2020
 

Schweizerfahnenmontage und Jubiläums-Jahr


Montage am Samstag, 20. Juni 2020!

Am Samstag 20. Juni wird die grosse Schweizerfahne am Steigelfaddosen über Vitznau aufgehängt. Dies ist nicht nur eine gefreute Nachricht, weil es für das Schweizerfahnenteam die zwanzigste Montage in Folge ist, sondern auch deshalb, weil vieles in den letzten Monaten von seiner Selbstverständlichkeit verloren hat. Bis im März diesen Jahres war es klar und selbstverständlich, dass das Jubiläumsjahr durch drei besondere Anlässe gerahmt würde. Ziel war es unseren Unterstützern, Freunden, Wegbegleitern und allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, das Team und seine Arbeit aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und an unserem Jubiläum teilhaben zu lassen.

Schon im April wurde aber klar, dass die Retrospektive im Museum Vitznau-Rigi zwar eingerichtet werden kann, aber sicher nicht mit einem Apéro eröffnet wird. Da das Museum aber seit dem 10. Juni wieder offen ist, hat sich für die öffentlichkeit schlussendlich und zum Glück nicht viel verändert. Im Mai kam es zwar zu grossen Lockerungen im Lockdown, trotzdem entschied das Fahnenfest-OK, dass die Situation für ein öffentliches Jubiläumsfest am 19. und 20. Juni in Vitznau zu früh, zu unsicher und zu unklar ist. So sah es denn Anfangs Juni danach aus, als dass nur noch die Festrede zum Nationalfeiertag auf der Rigi und in Weggis stattfinden würde.

Jubiläumsfest am 5. September 2020

Doch das Fahnenteam wäre nicht das Fahnenteam, wenn man so schnell beigegeben hätte. Guten Mutes und in gespannter Vorfreude laden wir deshalb herzlich zum öffentlichen Jubiläumsfest des Schweizerfahnenteams am Samstag den 5. September beim Schulhaus in Vitznau ein. Wir hoffen sehr, dass bis dahin nicht nur die grosse Schweizerfahne ihren 20. Auftritt am Felsen gut überstanden hat, sondern auch wir Alle als Gesellschaft und einzelne Menschen darin wieder etwas in die Selbstverständlichkeit zurückgefunden haben, dass das Zusammenleben ein wichtiger Teil der Gesundheit ist.

Mit Jubiläumsfestlichen Grüssen
Das Schweizerfahnenteam

  

 

16. Dezember 2019
 

Fahnenkalender 2020

Jubiläumskalender kann auch bestellt werden!

Wohnen Sie in Vitznau, Weggis oder auf der Rigi? Dann durften Sie in diesen Tagen unseren Jubiläumskalender aus ihrem Briefkasten nehmen.
Frei Haus per Post zu Ihnen nach Hause geliefert. Wenn sie ausserhalb dieser Gemeinden wohnen, senden sie uns eine persönliche Nachricht. Für einen Kostenbeitrag plus Versand, senden wir Ihnen gerne ein Exemplar zu...

Bestellung: info@schweizerfahne.ch

(solange Vorrat)

  

 

26. Mai 2020
 

Spezielles Jubiläums-Jahr 2020

Absagen und Verschiebungen aufgrund der Covid19-Situation...

Auch uns trifft die Krise rund um den Corona-Virus.
Nachdem schon das Regionalmuseum Vitznau- Rigi die Vernissage und den damit verbundenen Apero absagen musste, kann auch das Jubiläumsfest nicht wie geplant stattfinden. Wir hoffen auf eine Durchführung Anfang September.

Nichts desto trotz, die Fahnenmontage ist geplant! Am 20. Juni 2020 möchten wir die Fahne wieder am Fels platzieren, vorausgesetzt, die Einschränkungen sind dann soweit gelockert, dass dies möglich ist.

  

 

Fotowettbewerb


Fotowettbewerb

Senden sie uns die schönsten Fotos der Schweizerfahne am Steigelfaddossen

Seit dem Jahre 2000 wird jedes Jahr die Schweizerfahne hoch über dem Vierwaldstättersee bei Vitznau aufgehängt. Zum 20-jährigen Bestehen suchen wir die 12 besten Fotos, um diese in einem Jubiläumskalender zu vereinen. Machen Sie mit und senden Sie uns Ihr Foto (Auflösung mindestens 8 Megapixel) bis am 1. September 2019 an wettbewerb@schweizerfahne.ch. Es warten tolle Preise für alle Fotos welche es in den Kalender schaffen.

 

26. Mai 2019
 

Montage am 1. Juni

Diesen Samstag: Fahnenmontage!

Fahnenmontage 01.06.2019
Fahnendemontage 24.08.2019 (Verschiebedatum 31.08.2019)

  

 

22. August 2018
 

Erfolgreiche Demontage am 18. Agust 2018

Am 18. August konnte die Fahne erfolgreich in den Winterschlaf zurückgeholt werden. 13 Vereinsmitglieder waren am Samstagsvormittag beteiligt und konnten unfallfrei und ohne Hitzeschlag die erforderlichen Arbeiten verrichten und das Material transporttauglich gemacht werden. Am Montag darauf wurde das Fahnenbündel per Luftpost (Helikopter) ins Tal geflogen.

  
 

07. Mai 2018
 

Sännechilbi-Umzug: Eis liefern wie anno dazumal

Am grossen Festumzug der Vitznauer Sännechilbi vom 4.-7. Mai 2018 hat auch das Fahnenteam mit Anhang mitgewirkt. Unter dem Motto "Eis liefern wie anno dazumal" haben wir Eisblöcke - wie sie zum Beispiel aus dem Klöntalersee gesägt wurden - mitgeführt und nachgeschleppt. Für's Publikum gabs gekühltes frisch gezapftes Vitznauer Bier. Es war ein gelungener Anlass und alle denken mit Freude daran!

 
Presse >> Neue Luzernerzeitung: "Sännechilbi-Bericht"
 
 

21. April 2018
 

Frühe Montage der Schweizerfahne anlässlich der Vitznaer Sännechilbi

Am Samstagmorgen den 21. April trafen sich die die Kletterer und Montagehelfer vom „Schweizerfahnenteam“ (kurz +eam) im Café Seepark in Vitznau, um sich, gestärkt mit Kaffee und Gipfeli, auf den Weg zum Steigelfadbalm-Dossen zu machen. Oben angekommen bereitete das +eam die Fahne, welche ein paar Tage zuvor mit dem Heli dort deponiert wurde, so vor, dass die sechs Fahnenteile am Seil gesichert in den fast senkrechten Fels herabgelassen werden konnte. Dort standen die Kletterer, selbstverständlich auch an Seilen gesichert, bereit, die Fahnenbahnen an die fix installierte Metall-/Stahlseilkonstruktion zu heften.
Es ist eine beschwerliche Arbeit in der Felswand und auf dem Felskopf darüber. Die Platzverhältnisse lassen keinen Spielraum für Unachtsamkeit zu und alles muss gut überlegt vorbereitet und gesichert sein. Die grossen Fahnenteile sind über hundertfünfzig Kilo schwer und lassen sich in der Senkrechten nur unter grosser Anstrengung verschieben und befestigen.
Die prachtvollen sommerlichen Temperaturen brachten einige Schweissperlen hervor.
Wir hoffen auf eine schöne Sännenchilbi vom 4.-7. Mai 2018, einen schönen Sommer und darauf, dass die Schweizerfahne am Felsen über Vitznau auch dieses Jahr wieder viel Freude verbreiten kann. Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützungen die wir jedes Jahr von diversen Institutionen und Gönnern erhalten!

 
Presse >> Neue Luzernerzeitung: "Schweizerfahne aussergewöhnlich früh gehisst"
Animation Montage CH Fahne

25. Juni 2017
 

Die Schweizerfahne strahlt wieder über Vitznau

Am Samstagmorgen den 24. Juni trafen sich 12 Mitglieder vom „Schweizerfahnenteam“ (kurz +eam) im Café Seepark in Vitznau, um sich, gestärkt von Martins Kaffee und Gipfeli, auf den Weg zum Steigelfadbalm-Dossen zu machen. Oben angekommen bereitete das +eam die Fahne, welche ein paar Tage zuvor mit dem Heli dort deponiert wurde, so vor, dass die sechs Fahnenteile am Seil gesichert in den fast senkrechten Fels herabgelassen werden konnte. Dort standen die Kletterer, selbstverständlich auch an Seilen gesichert, bereit, die Fahnenbahnen an die fix installierte Metall-/Stahlseilkonstruktion zu heften.
Es ist eine beschwerliche Arbeit in der Felswand und auf dem Felskopf darüber. Die Platzverhältnisse lassen keinen Spielraum für Unachtsamkeit zu und alles muss gut überlegt vorbereitet und gesichert sein. Die grossen Fahnenteile sind über hundertfünfzig Kilo schwer und lassen sich in der Senkrechten nur unter grosser Anstrengung verschieben und befestigen.
Zum Glück aber war das Wetter dem +eam gut gesinnt, denn Wolken verdeckten die Sonne und so wurde es nicht allzu heiss in der Felswand. Gegen 13 Uhr war es dann auch schon vollbracht und die Kletterer konnten gesund und glücklich aus der Felswand aussteigen. Noch oben auf dem Felskopf wurden die Kletterer mit Wurst und Brot versorgt und die Kunde der erfolgreichen Montage mit dem Büchel und dem Alphorn in alle Welt verkündet. Unten im Dorf wieder in der Waagrechten angekommen stiess das +eam mit einem kühlen Bier oder zwei im Restaurant Rigi auf die gelungene Aktion an.
Wir hoffen auf einen weiterhin schönen Sommer und darauf, dass die Schweizerfahne am Felsen über Vitznau auch dieses Jahr wieder viel Freude verbreiten kann. Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützungen die wir jedes Jahr von der Gemeinde Vitznau, dem WVRT, dem Restaurant Hinterbergen, der Seilbahngenossenschaft Hinterbergen, dem Café Seepark Vitznau, dem Alpinlift, der Küttel Felstechnik GmbH, der Korporation Vitznau und allen anderen die uns finanziell, mit Speis und Trank oder in irgendwelcher Art unterstützten, bekommen.


 

23. Juni 2017
 

Fahnen-Montage am Samstag, 24. Juni 2017


Am Samstag, 24. Juni 2017 findet die Montage der Schweizerfahne statt.

Das vorausgesagte heisse Sommerwetter wird vom Team alles abverlangen. Ausgesetzt der Hitze in der Felswand werden unsere Kletterer wiederum sportliche und psychische Höchstleistungen vollbringen.

Herzlichen Dank allen, die uns auch dieses Jahr wieder unterstützen!


 

Sonntag, 26. Juni 2016
 

"Wenn schon EM-Aus, dann doch Fahne auf"
Erfolgreiche Fahnen-Montage am Sonntag, 26. Juni 2016


Im letzten Juni wurde der Verein „Schweizerfahnenteam“ gegründet und erlebte ein ereignisreiches Gründungshalbjahr. Im Herbst schlossen der Vorstand und seine 20 Aktivmitglieder zufrieden ab und begab sich nach der ersten offiziellen Generalversammlung in die wohlverdiente Winterpause. Nach einem nassen und wenig kalten Winter, war der Tatendrang schon bald wieder da und das Team dran, die nächste Fahnenmontage zu planen und zu organisieren.

So wurde schon am 28. Mai die 31-mal 31Meter grosse Riesenflagge aus dem Winterschlaf geholt und zur Begutachtung auf dem Sportplatz in Vitznau ausgebreitet. Wie jedes Jahr entdeckte das geübte Auge der Teammitglieder kleinere durch Reibung und Steinschlag entstandene Risse und Quetschungen, welche von den fleissigen Helfern gekonnt geflickt wurden. Flugs danach wurden die sechs Stoffbahnen ordentlich zusammengefaltet und flugbereit abgepackt, so dass die Montage nun folgen konnte.

Nachdem es das Wetter am 10. Juni dann endlich zuliess, das 800-Kilo-Fahnenpacket mit dem Helikopter zum Steigelfaddosen zu hieven, wollte das Team dieses Jahr schon einen Monat früher als bisher dem Felsen seine Schönheit wiedergeben. Wie aber alle Innerschweizer wissen, kam es anders, denn der Regen und die Gewittergefahr waren so gross, dass die Fahnenmontage warten musste.

Und so kam es, dass am letzten Samstag beim gemütlichen Zusammensitzen bei Bier und Spiel das Team beschloss: „Wenn schon EM-Aus, dann doch Fahne auf“. Das bedeckte aber trotzdem trockene Wetter vom Sonntag 26. Juni liess es dann auch gut zu, die Riesenfahne über die steile Wand abzurollen und an den kühlen Fels zu heften. Schon nach wenigen Stunden stiegen die Kletterer aus der Wand wieder auf und beglückwünschten sich mit dem Bodenteam oben auf dem Dosen zur gelungenen Wiedermontage der Fahne. Nach einer feinen Wurst und dem ein oder anderen Naturjuchzter kehrte die zufriedene und glückliche Montagecrew 2016 wieder zurück ins Tal, um selber auch zu sehen, wie schön doch das Schweizerkreuz ob Vitznau hängt.

Herzlichen Dank allen, die uns auch dieses Jahr wieder unterstützen!


 


Sonntag, 1. Mai 2016
 

Termine 2016 Verein Schweizerfahnenteam



 
Vorbereiten/Flicken: 28. Mai 2016
Montage: 11. Juni 2016 (Verschiebedatum: 18.Juni 2016)
Demontage: 20. August 2016 (Verschiebedatum: 27.Aug 2016
Generalversammlung: 22. Oktober 2016

 


 

Samstag, 11. Juli 2015
 

Erfolgreiche Fahnen-Montage am Samstag, 11. Juli 2015



 


9. Juli 2015
 

Verein Schweizerfahnenteam gegründet
Montage Fahne erfolgt am 11. Juli 2015


-nth- Seit langer Zeit schon, hängt über die Sommermonate die grösste Schweizerfahne am Felsen oberhalb von Vitznau und erfreut uns Einheimische genauso wie die Gäste aus aller Herren Länder.

Das dies so ist, verdankte man bisher einem paar motivierten Männer und Frauen, die sich unter der Leitung von Röbi Küttel und Werni Zimmermann darum bemühten, dass die Fahne jedes Jahr von neuem montiert werden konnte. über die Jahre hinweg hat sich mehr und mehr ein Team gebildet, welches immer professioneller arbeitete und die Bekanntheit der Fahne steigerte sich ebenfalls so stark, dass sie 2012 von der Albert Koechlin Stiftung sogar prämiert wurde. Spätestens nach dem Erhalt dieses Anerkennungspreises, entwickelte sich das Bedürfnis nach einer rechtlich und organisatorisch geordneten Form so deutlich, dass sich vier „Teamler“ und mit Werni und Röbi dran machten, die Voraussetzungen zu schaffen, um einen ordentlichen Verein zu Gründen.

Und so durfte Erich Küttel am 26. Juni 2015 elf gut gelaunte Männer begrüssen, welche im Restaurant Schiff in Vitznau zusammensassen, um den Verein Schweizerfahnenteam zu gründen. Zusammen mit Thomi Nigg, Dani Baggenstos und Pirmin Zimmermann leiten Erich durch die Vereinsgründerversammlung, während welcher die vorgängig ausgearbeiteten Statuten studiert, diskutiert und zum feierlichen Schluss von allen Anwesenden einstimmig angenommen wurden. Als Nächstes boten sich die vier oben genannten als Präsident, Aktuar, Kassier und Technischer Leiter zur Vorstandswahl an und wurden ebenfalls einstimmig in ihr neues Amt gewählt. Damit der Verein nun auch noch seine praktische Handlungsfähigkeit erlangte, wurden alle Anwesenden und Entschuldigten gemäss ihrem vorgängig schriftlich kund getanen Willen als Aktiv-/ Passiv- oder Gönnermitglied ebenso einstimmig in den Verein gewählt. Damit war das Geschäft perfekt und die Stimmung auf ihrem Höhepunkt, was mit einem kühlen Bier und einem gesunden Prost von allen feierlich beglückwünscht wurde.

Gleich nach diesem Höhepunkt nahm der Verein aber seine Arbeit sofort auf, um im ersten Amtsgeschäft Röbi Küttel, seine Frau Bea Küttel und Werni Zimmermann für das riesige Engagement und die bisher geleistete Arbeit zu danken, in dem sie zu Ehrenmitglieder ernannt wurden. Weiter wurde der 11. Juli, definiert, um die Fahne das erste Mal als Verein zu montieren, der Versorgungchef definiert, damit die Montagegruppe keinen Hunger und Durst leiden muss, die anwesenden Aktivmitglieder gefragt, welches Material sie brauchen bei der Montage und der 24 Oktober 2015 als Datum für die erste ordentliche GV fixiert.

Nach alle dem wurde die Gründerversammlung als geschlossen erklärt und raus in den Garten verlegt, wo die zufriedene Vereinsgesellschaft noch ein zwei Bier und eine feine kalte Platte geniessen durfte. An dieser Stelle möchte der Vorstand auch all jenen danken, welche in all den Jahren vor der Vereinsgründung auf irgend eine Weise mit dabei waren, wenn es darum ging, die Fahne zu montieren, zu flicken, zu sponsern, zu transportieren, zu vermarkten usw. und damit einen wichtigen Beitrag leisteten, dass der Verein Schweizerfahnenteam heute gegründet ist.

 
Termine:
Geplantes Montagedatum der Fahne: 11. Juli 2015 (Verschiebedatum: 18. Juli 2015)
24. Oktober 2015: Generalversammlung.  

29. Mai 2015
 

Gründung des Vereins Schweizerfahnenteam

Seit dem Jahr 2000 hängt die Schweizerfahne jedes Jahr am Steigelfaddossen und ziert damit nicht nur diesen markanten Felsen, sondern auch manches einheimisches, europäisches oder sonst fremdländisches Urlaubsfoto aus unserer Region.
Die Montage ist in den vergangenen Jahren stets professioneller geworden. Nicht zuletzt ist auch Bedürfnis um Nachhaltigkeit gewachsen. Damit die Montage auch zukünftig gesichert werden kann, haben sich Dani Baggenstos, Erich Küttel, Pirmin Zimmermann und Thomi Nigg zusammen mit dem technischen und administrativen Leiter Röbi Küttel und Fahnengötti Werni daran gemacht, die Interessengemeinschaft in einen ordentlichen Verein umzuwandeln.
Anmeldeformular, Begleitbrief und Statutenentwurf sind unter verein.schweizerfahne.ch abrufbar.
Wir freuen uns auf dein aktives oder passives Mitwirken und deine Unterstützung!
 
Termine:
Gründungsversammlung voraussichtlich Ende Juni 2015.
Geplantes Montagedatum der Fahne: 11. Juli 2015 (Verschiebedatum: 18. Juli 2015)  

23. Juli 2014
 

Gemeinsam das gleiche Ziel

Keine einfache Sache, alle sind bereit am frühen Morgen im Froschkönig in Vitznau. Ausgerüstet mit Bergschuhen, Jacken, Seilen, Helm und genügend Proviant.
Menschen aus 13 verschiedenen Berufen, im Alter zwischen 16 und 51 Jahren sind auf ein gemeinsames Ziel fixiert: Die Montage der weltgrössten Schweizerfahne am berühmten Rigifels. 750 Kilogramm schwer, 31x31 Meter gross. Das Material wurde vorgängig per Helikopter auf den Berg geflogen. Bergauf geht es für das Team mit der Hinterbergen-Seilbahn. Oben die Erkenntnis: der Regen hört entgegen dem Wetterbericht nicht auf. Zu gefährlich, zu riskant. Die Sicherheit geht vor! Zurück zu Feld eins. Das war am 12. Juli 2014.

Eine Woche später, am 19. Juli 2014: Dieselben Menschen mit trockenen Schuhen.
Blauer Himmel – ein Lachen im Gesicht.
Oben auf dem Felskopf angekommen, wieder Nass, jedoch vom Schweiss! Doch heute wird es sehr, sehr warm.
Kurzes Briefing, dann geht es los.
Die Arbeiten in der Wand sind extrem anstrengend. Alle sind gefordert. Jeder weiss was zu tun ist und man hilft sich gegenseitig wo man nur kann. Der zukünftige Forstwartlehrling hilft dem Automechaniker beim Feuermachen. Denn auch für das leibliche Wohl soll gesorgt sein, wenn die Kletterer nach sechs kräftezerrenden Stunden aus der steilen Felswand kommen. Die Montage ist geschafft. Gemütlich werden die Würste verspeist, alle sind glücklich und froh.
Gemeinsam grossartiges erreicht. Das Schweizerfahnen Team am Ziel 2014.


 

9. August 2013
 

Schweizerfahne vom Sturm zerfetzt

Der heftige Gewitter-Sturm vom 6. August 2013 hat eine Bahn der Schweizerfahne zerfetzt. Wie gross der Schaden ist, lässt sich noch nicht beziffern, dies wird nach der Demontage beurteilt werden können.

 

1. November 2012
 

Anerkennungspreis der Albert Koechlin Stiftung

"Zum vierzehnten Mal verleiht die Albert Koechlin Stiftung AKS Anerkennungs- und Förderpreise. Die Gesamtpreissumme beträgt 180'000 Franken. Anerkennungspreise erhalten die Zauberlaterne Altdorf, Luzern, Sarnen, Schwyz und Sursee, die IG Schweizerfahne an die Rigiwand sowie die Hängifeldmannschaft Hergiswil am See. Förderpreise gehen an den Verein Zukunftsgestaltung Emmen und das Jugendkulturhaus «Senkel» Nidwalden.
(...)
Einen mit 20'000 Franken dotierten Anerkennungspreis erhält die IG Schweizerfahne an die Rigiwand. Das Fahnenteam ist eine Gruppe von verwegenen Kletterern und Helfern, die alljährlich die grosse Schweizerfahne in Fronarbeit an den Nagelfluh-Felsen oberhalb von Vitznau hängen. Das eingespielte Team montiert und demontiert die rund 31x31 m grosse Fahne, mit einer Ausstrahlung weit über die Region hinaus, in rund 6 bis 8 Stunden Schwerstarbeit. Beim anschliessenden gemütlichen Beisammensein sorgen die anspruchsvolle Leistung und die möglichen Verbesserungsvorschläge für viel Gesprächsstoff. Entsprechend hat sich seit dem erstmaligen Aufhängen der Fahne im Jahre 1986 bis heute sowohl die Grösse als auch das Material der Flagge mehrmals verändert."
Auszug aus dem Pressetext, die gesamte Mitteilung ist ersichtlich auf der Website der Albert Koechlin Stiftung.

Wir sind überrascht und hocherfreut, diesen Anerkennungspreis am Donnerstag, 27. Dezember 2012 in Luzern entgegennehmen zu dürfen! Vielen Dank!

 

29. September 2012
 

Solidaritätsbeitrag für den Brustkrebsmonat Oktober

Vom 28. September bis 13. Oktober 2012 zierte eine Solidaritässchleife für Brustkrebs die Schweizerfahne.
Fotografische Impressionen von der Montage

Video Tele1 (runterscrollen bis zum "29.09.2012 nachrichten")

Mitteilung Krebsliga

Riesige Schleife für die Zentralschweiz (Neue Luzerner Zeitung)

Riesige Schleife für die Zentralschweiz (Wochenzeitung)

 

10. Oktober 2012
 

Film-Premiere in Luzern "Mein erster Berg - Ein Rigi Film"

Erich Langjahr hat seinen Rigi-Film fertig. Darin zu sehen sind auch Sequenzen der Montage der Schweizerfahne.
Die Premiere in Luzern vom Film “Mein erster Berg - Ein Rigi Film ” findet am 22. November 2012 um 20:30 Uhr im Kino Bourbaki in Luzern statt.

Weitere Infos zum Film, sowie die Kino-Ausstrahlungsorte sind auf der Website von Erich Langjahr aufgeführt.

 

09. September 2012
 

Schweizerfahne hängt noch bis 13. Oktober!

Die Schweizerfahne hängt noch bis zum Vitznauer Chilbi-Samstag 13. Oktober 2012!
Für Ende September ist eine Spezialinstallation zugunsten des "Brustkrebs-Monat Oktober" geplant.

 

09. Juli 2012
 

Montage Schweizerfahne geglückt!

Am Samstag, 7. Juli 2012 wurde die Schweizerfahne an den Steigelfadbalm-Dossen montiert.
Unter der Leitung von Röbi Küttel waren sechs erfahrene Kletterer und fünf "Bodenpersonal" an der anspruchsvollen Montage beteiligt. Nebel sorgte zwischenzeitlich für nicht allzu heisse Temperaturen während der Arbeit.
Die Fahne ziert den Vitznauer Fels nun für mindestens einen Monat und ist bereits von weither sichtbar.


Die Fotos von der Montage findest du unter Impressionen.

 

29. Mai 2011
 

Schweizerfahne hängt bald wieder

Bereits zum vierzehnten Mal wird die Schweizerfahne an den Vitznauer Felsen gehängt. Nach 10 Monaten Pause, wird sie am Samstag 25. Juni 2011 wieder montiert.

Die neue Fahne, die von verschiedenen Sponsoren aus der Zentralschweiz gesponsert wurde, wird nun bereits zum vierten Mal an den Steigelfadbalmdossen oberhalb Vitznau „geheftet“. Das neuartige Gewebe hält den starken Witterungseinflüssen sehr gut stand und zeigt sich in bester Qualität. Drum wird die Fahne auch dieses Jahr wieder über Vitznau prangen. Mit 31 x 31 m und rund einer Tonne Gewicht verfügt die Fahne über stattliche Masse.

Am Samstag, dem 25. Juni wird das Fahnenteam wieder aktiv und hängt die sechs Bahnen der Fahne an das Stahlseilgerüst, das sie eigens dafür befestigt haben und das jeweils am Felsen bleibt.

Die Fahne soll wiederum über den 1. August hängen und wird voraussichtlich drei Wochen danach wieder „eingeholt“.

 

 

15. Juli 2012
 

Film-Vorpremiere "Mein erster Berg - Ein Rigi Film"

Erich Langjahr hat seinen Rigi-Film fertig. Darin zu sehen sind auch Sequenzen der Montage der Schweizerfahne.
Die Vorpremiere vom Film “Mein erster Berg” findet am 31. Juli 2012 um 21.15 Uhr im Open Air Kino in Zug statt.

 

02. Juli 2012
 

Montagetermin Schweizerfahne

Zum 15. Mal wird kommenden Samstag, 7. Juli 2012 die Schweizerfahne an den Vitznauer Felsen montiert. Das Team hofft auf trockenes Wetter und freut sich zahlreiche Zuschauer im Tal. :-)

 

26. Juni 2011
 

Schweizerfahne montiert

Zum 14. Mal wurde am Samstag, 25. Juni 2011 erfolgreich die Schweizerfahne an den Vitznauer Felsen montiert.

 

29. Mai 2011
 

Schweizerfahne hängt bald wieder

Bereits zum vierzehnten Mal wird die Schweizerfahne an den Vitznauer Felsen gehängt. Nach 10 Monaten Pause, wird sie am Samstag 25. Juni 2011 wieder montiert.

Die neue Fahne, die von verschiedenen Sponsoren aus der Zentralschweiz gesponsert wurde, wird nun bereits zum vierten Mal an den Steigelfadbalmdossen oberhalb Vitznau „geheftet“. Das neuartige Gewebe hält den starken Witterungseinflüssen sehr gut stand und zeigt sich in bester Qualität. Drum wird die Fahne auch dieses Jahr wieder über Vitznau prangen. Mit 31 x 31 m und rund einer Tonne Gewicht verfügt die Fahne über stattliche Masse.

Am Samstag, dem 25. Juni wird das Fahnenteam wieder aktiv und hängt die sechs Bahnen der Fahne an das Stahlseilgerüst, das sie eigens dafür befestigt haben und das jeweils am Felsen bleibt.

Die Fahne soll wiederum über den 1. August hängen und wird voraussichtlich drei Wochen danach wieder „eingeholt“.

 

 

19. Juni 2010
 

Dauerregen und Wind beeinträchtigt Fahnenmontage

Die diesjährige Fahnenmontage war eine nasskalte Angelegenheit. Es regnete und schneite ohne Unterbruch, sodass die Arbeiten langsamer voran kamen als sonst. Doch seit Mitte Samstagnachmittag hängt die Fahne wieder in voller Pracht am Fels.

Getroffen hat sich das Fahnenteam wie immer um 7.00 im Café, um mit einem Kaffee zu starten und die letzten Details zu besprechen. Das Wetter zeigte sich schon morgens von der nassen Seite und besserte sich den ganzen Tag durch nicht. Trotz diesen Aussichten machte sich das Team kurz vor acht auf den Weg zum Felskopf des Steigelfadbalm-Dossens.

Nach den Vorbereitungsarbeiten wurde gegen 10.00 h schliesslich die erste Fahnenbahn runtergelassen und montiert. Die Bedingungen in der Wand waren extrem, laut Röbi Küttel wähnte man sich in einer Nordwand: „Es war eisig kalt, windig und es regnete und schneite pausenlos. Wegen dem Wind waren wir auch viel stärkerem Steinschlag ausgesetzt, und die Fahne wurde uns ständig aus den Händen gerissen.“ Während die Kletterer in der Wand gegen die Naturgewalten kämpften, machte der Regen auch der Kochmannschaft einen Strich durch die Rechnung. Trockenes Holz war keines zu finden und so brannte erst nach Stunden ein klägliches, rauchendes Feuer.

Nach knapp 6 Stunden waren alle Teile an der richtigen Stelle und fest ans Stahlseilgerüst befestigt. Die ganze Mannschaft hat den widrigen Bedingungen getrotzt. Alle waren bis auf die Unterhosen nass, unterkühlt und mit ihren Kräften am Limit, aber… Das Team hat es mit vereinten Kräften mal wieder geschafft! Die Fahne hängt während den kommenden zwei Monaten am Fels.

 

Fahnenmontage bei widrigsten Bedingungen.
Fahnenmontage bei widrigsten Bedingungen.
 

Dani Baggenstos in der Wand
Dani Baggenstos in der Wand.
 
Erich Küttel in der Wand
Erich Küttel in der Wand.

15. Juni 2010
 

Schweizerfahne hängt bald wieder

Bereits zum dreizehnten Mal wird die Schweizerfahne an den Vitznauer Felsen gehängt. Nach 10 Monaten Pause, wird sie am kommenden Samstag 19. Juni 2010 wieder montiert.

Die neue Fahne, die von verschiedenen Sponsoren aus der Zentralschweiz gesponsert wurde, wird nun bereits zum dritten Mal an den Steigelfadbalmdossen oberhalb Vitznau „geheftet“. Das neuartige Gewebe hält den starken Witterungseinflüssen sehr gut stand und zeigt sich in bester Qualität. Drum wird die Fahne auch dieses Jahr wieder über Vitznau prangen. Mit 31 x 31 m und rund einer Tonne Gewicht verfügt die Fahne über stattliche Masse.

Am kommenden Samstag, dem 19. Juni wird das Fahnenteam wieder aktiv und hängt die sechs Bahnen der Fahne an das Stahlseilgerüst, das sie eigens dafür befestigt haben und das jeweils am Felsen bleibt.

Die Fahne soll wiederum über den 1. August hängen und wird voraussichtlich drei Wochen danach wieder „eingeholt“.

 

 

6. Juni 2010
 

Die Schweizerfahne wird wieder montiert

Die beliebte Schweizerfahne wird auch heuer am Vitznauer Felsen hängen.

Wiederum unter der Leitung von Röbi Küttel wird die Fahne am 19. Juni (VD 20.6.) an den Felsen montiert. Dazu werden mindestens 4 Kletterer in der Wand die sechs Bahnen der Fahne am Stahlseilgerüst befestigen, während fleissige Helfer auf dem Felskopf die nötigen Vorarbeiten erledigen und sich um das leibliche Wohl des Fahnenteams kümmern. Wir hoffen natürlich auf gutes Montage-Wetter!
Die Fahne wird in diesem Jahr bereits Ende Juni aufgehängt, damit sie im Ferienmonat Juli und über den 1. August am Felsen hängt.

 

Thomas Nigg, beim Befestigen einer Fahnenbahn.
Thomas Nigg, beim Befestigen einer Fahnenbahn (Montage 2009).


29. August 2009
 

Winterschlaf

Die Demonage der Fahne fand am Samstag, 29. August 2009 statt. Das Material erholt sich nun von den Strapazen, die Wind und Wetter, Sonne und Regen ihr zugesetzt hatten ;-).

Wenn alles rund läuft, wird die Fahne auch im kommenden Jahr wieder den Rigi-Fels zieren.


18. August 2009
 

2. Fahnenfest mit Kletterwand und Filmpremiere
Samstag 22. August 2009

Das Fahnenteam lädt anlässlich der Fertigstellung des neuen Fahnenfilms am kommenden Samstag zu einem Fest auf dem Schulhausplatz in Vitznau.

Fahnenfest 22. August 2009

Das neueste Werk des Weggiser Filmers und Fahnenteam-Mitglieds Stefan Krapf zeigt die Entstehung der heutigen Fahne vom Anfang bis zum Ende. So wird die Herstellung des Fadens, die Verarbeitung zum Gewebe und die Produktion der fertigen Fahne wie auch die Herstellung und Entstehung des Stahlseilgerüstes dokumentiert und dann die Montage der Schweizerfahne am Felsen von Vitznau filmerisch dargestellt. Der Film zeigt somit alle Aspekte rund um die Fahne am Vitznauerfelsen. Den vollendeten Dokumentarfilm nimmt das Fahnenteam zum Anlass ein Fest zu veranstalten, um die Bevölkerung zur Filmpremiere einzuladen und den Sponsoren zu danken. Die heutige Schweizerfahne wurde nämlich komplett durch die Hersteller der verschiedenen Teile gesponsert. Neben der Festwirtschaft ab 16.00 h gibt’s auch eine mobile Kletterwand, die Gross und Klein zum Klettern einladen soll. Um 19.00 h findet die grosse Filmpremiere im Schulhaus statt und als Überraschung wird beim Eindunkeln die Schweizerfahne zum zweiten Mal in ganz anderem Licht erscheinen. Die Fahne hängt noch bis Ende nächste Woche, am 29. August wird sie wieder runter geholt.

21. Juni 2009
 

Nun hängt sie wieder – die Schweizerfahne

Bei trockener Witterung wurde die Schweizerfahne am vergangenen Samstag wieder an den Vitznauer Felsen montiert. Nun hängt sie wieder bis Mitte August.

Bei anfangs nebligen Verhältnissen konnte die Montage bei trockenem Wetter fortgesetzt werden. Der Morgen war ein Mix aus Wolken und einigen sonnigen Abschnitten. Ideale Bedingungen also für die Kletterer: kühl und trocken.
Die Montage verlief reibungslos, einzig der Marsch zum Felskopf durch steile Grasmatten über der Felswand war nass und rutschig und erforderte die volle Aufmerksamkeit des Fahnenteams.
Unter kritischen Augen von zahlreichen Beobachtern im Dorf, in drei Helikoptern und der „Tante Ju“ konnte die Montage in rekordverdächtiger Zeit um 13.00 h abgeschlossen werden. Hungrig genehmigte sich nun das Fahnenteam das Mittagsmahl, das vom Helferstab auf dem Felskopf schon vorbereitet wurde.
Das Fahnenteam hat auch dieses Jahr einen eigenen Filmer mit in die Wand genommen, der einen Film zur Entstehung der Fahne, der Montage und dem Fahnenteam erstellt. Der Film sollte pünktlich auf den 1. August fertig sein.

 

Start der Montage bei nebligen Verhältnissen. Im Bild: Erich Küttel (rechts) und Thomas Nigg
Start der Montage bei nebligen Verhältnissen. Im Bild: Erich Küttel (rechts) und Thomas Nigg.

 

Filmer Stephan Krapf und Andreas Stalder.
Filmer Stefan Krapf und Andreas Stalder.

 

Thomas Nigg, beim Befestigen einer Fahnenbahn.
Thomas Nigg, beim Befestigen einer Fahnenbahn.


15. Juni 2009
 

Die Schweizerfahne wird wieder montiert

Die neue Schweizerfahne am Vitznauer Felsen hat sich bewährt. Praktisch ohne Schaden hat sie die drei Monate am Fels überstanden. Nun wird sie am Samstag 20. Juni wieder montiert.

Verschiedene Sponsoren aus der Region haben letztes Jahr eine neue Fahne aus einem neuartigen Material und ein neues Stahlseilgerüst für die Befestigung der Fahne gesponsert. Das neue Material hat sich sehr gut bewährt, hat es die intensive Zeit am Felsen doch fast unbeschadet überstanden. Drum wird diese Fahne auch dieses Jahr wieder über Vitznau prangen und manch Foto zieren. Mit 31 x 31 m ist die Fahne zudem die grösste Schweizerfahne überhaupt.

Wiederum unter der Leitung von Röbi Küttel wird die Fahne nun am 20. Juni an den Felsen montiert. Dazu werden mindestens 4 Kletterer in der Wand die sechs Bahnen der Fahne am Stahlseilgerüst befestigen, während fleissige Helfer auf dem Felskopf die nötigen Vorarbeiten erledigen und sich um das leibliche Wohl des Fahnenteams kümmern.
Die Fahne wird in diesem Jahr bereits Ende Juni aufgehängt, damit sie im Ferienmonat Juli und über den 1. August am Felsen hängt. Sie wird dementsprechend früher, voraussichtlich Mitte August wieder „eingeholt“.

 


26. September 2008
 

Die Fahne sagt "auf wiedersehn..."

Drei Monate trotzte die Fahne Wind, Sonne, Regen, hefitgen Gewittern und Sturm. Nun ruht die Fahne wieder für rund 10 Monate im Winterschlaf.

Die Demonage fand am Samstag, 20. September statt. Dichten Nebel verhüllte den Rigifels und das Fahnen+eams konnte ohne neugierige Blicke bei sonst trockenem Wetter die Fahnenbahnen aus dem Fels ziehen. Einem ersten Augenschein zufolge kann die neue Konstruktion und das neuartige Material als Erfolg betrachtet werden, die Schäden an der Fahne sind geringer als in den vorhergehenden Jahren.

Am 26. September 2008 spielte die Sendung "Heimspiel - SF bi de Lüüt" in Vitznau.
Das Fahen+eam war in Action zu sehen, bei der Montage! Das entscheidende Spiel zwischen den beiden Kandidaten drehte sich ebenfalls um die Fahne.

Wer es verpasst hat, kann hier die Sendung nochmals online betrachten:
Sendung Heimspiel vom: 26. September, 20:00 Uhr SF1

 
 
 

 


22. Juni 2008 / 25. Juni 2008
 

Erfolgreiche Fahnenmontage am 21. Juni 2008!

Die Montage der neuen Schweizerfahne konnte am Samstag, 21. Juni erfolgreich abgeschlossen werden.
 

Folgenden Sponsoren ermöglichten es, eine neue Fahne mit einem komplett neuen Stahlseil-Gestell zu montieren:

Vielen Dank für die Unterstützung!


19. Mai 2008
 

Fahne in Vitznau – neu und noch grösser!

Pressemitteilung im PDF-Format

TeleTell-Filmbeitrag über die Herstellung der Fahnen-Bahnen bei HP Gasser AG


12. Mai 2008 / 14. Juni 2008
 

Fahnenmontage bereits im Juni 2008!

Zu Ehren des Eidgenössischen Jodlerfestes in Luzern wird die grösste Schweizerfahne bereits im Juni am Fels über Vitznau hängen.
Die Schweizerfahne wird an folgenden Daten montiert: Dank folgenden Sponsoren ist es möglich, heuer wieder eine neue Fahne mit einem komplett neuen Stahlseil-Gestell zu montieren:

Vielen Dank für die Unterstützung!


04. August 2007

Einladung zum 1. Fahnenfest!




01. August 2007

Im richtigen Licht!

 
Die Fahne mit Scheinwerfer und Feuerwerk ins Licht gerückt...
So präsentierte sich die Schweizerfahne am Rigifels am Nationalfeiertag!


07. Juli 2007

Sie hängt wieder!

Die Fahne nach der erfolgreichen MontageJawohl, endlich kann die grösste Schweizerfahen wieder am Rigi-Fels bewundert werden. Idealste Wetterbedingungen ermöglichten am heutigen historischen Tag die erfolgreiche Montage der sechs Fahnenteile. Heftige Winde verunmöglichten es in den letzten Tagen, das Material per Helikopter auf dem Steigelfadbalmdossen abzusetzen. Glücklicherweise war Petrus der heutigen Montage auch wohlgesinnt, und drosselte die Luft, sodass am Morgen früh der Transportflug doch noch stattfinden konnte.

Das +eam freut sich, die Arbeiten erfolgreich hinter sich gebracht, und wünscht viel Freude beim Anblick von Vitznau, Weggis, vom See oder von der anderen Seeseite!


05. September 2006

Winterschlaf

Die Fahnenteile warten auf den AbflugDie Schweizerfahne wurde am Samstag, 2. September 2006 unter besten Voraussetzungen auf den Boden zurückgeholt. Ideale Temperaturen und trockene Witterung unterstütze das +eam bei der Demontage. Nach rund zwei Stunden Arbeit in der Wand und oben auf der Arbeitsfläche war's geschafft.

Rekordmässige 105 Tage waren die sechs Teile, die die Fahne bilden, Sonne und Wind, Regen, Steinschlag und Gewittern ausgesetzt. All diese Natureinflüsse haben sichtbare Spuren hinterlassen.


05. Juni 2006

Hopp Schwiiz!

SchweizerfahneDie brasilianische "Seleção", die vom 22.5. - 4.6. in Weggis ihr Trainingslager genoss, ist nach Deutschalnd abgereist. Ebenso wurde am Pfingstmontag unter trockenen Wetterbedingungen die Brasilianische Fahne auf den Boden zurückgeholt.

Nun ziert die Rekord-Schweizerfahne wieder alleine den Fels und soll unsere Nationalmannschaft an der WM anfeuern! Hopp Schwiiz!

 

Erfolgreiche Montage (20.5.2006)

Foto am Abend nach der MontageDie Brasil- und die Schweizerfahne konnten am Samstag, 20. Mai erfolgreich montiert werden. Nach intensiven Vorarbeiten an den Wochenenden zuvor machte sich das 20-köpfige +eam morgens um acht Uhr auf den Weg zum Steigelfadbalm-Dossen, wo sich der Einstieg zur Wand befindet. Wind und Regen erschwerten die Befestigung zusätzlich. Abends um acht Uhr konnte das +eam glücklich und erleichtert seine Arbeit vom sicherem Boden betrachten.


21. Mai 2006

erfolgreiche Montage

Foto am Abend nach der MontageDie brasilianische "Seleção", die vom 22.5. - 4.6. in Weggis ihr Trainingslager hat, begrüssen wir mit einer Riesen-Brasil-Fahne.

Die Brasil- und die Schweizerfahne konnten am Samstag, 20. Mai erfolgreich montiert werden. Nach intensiven Vorarbeiten an den Wochenenden zuvor machte sich das 20-köpfige +eam morgens um acht Uhr auf den Weg zum Steigelfadbalm-Dossen, wo sich der Einstieg zur Wand befindet. Wind und Regen erschwerten die Befestigung zusätzlich. Abends um acht Uhr konnte das +eam glücklich und erleichtert seine Arbeit vom sicherem Boden betrachten.

Zu Beginn der Fussball-WM wird die brasilianische Flagge auf den Boden zurückgeholt, die Schweizerfahne bleibt hängen und soll unsere Nationalmannschaft anfeuern!


19. Mai 2006

Fahnenmontage / Brasil-Fieber

Die Vorbereitungen für die diesjährige Montage laufen auf Hochtouren! Am Samstag, 6. Mai 2006 wurden die sechs Teile der Schweizerfahne kontrolliert und wo's notwendig war repariert.

Die brasilianische "Seleção", die vom 22.5. - 4.6. in Weggis ihr Trainingslager hat, möchten wir mit einer Riesen-Brasil-Fahne begrüssen. Deshalb findet die Fahnenmontage dieses Jahr bereits am Wochenende vom 20./21. Mai 2006 statt. Als Grundlage dienen alte Stücke der Schweizerfahne, die repariert und in den brasilianischen Nationalfarben gespritzt wurden.

Die Brasil-Fahne wird 30x24m messen und soll den Rigi-Fels neben der Schweizerfahne schmücken.

Zu Beginn der Fussball-WM wird die brasilianische Flagge auf den Boden zurückgeholt, die Schweizerfahne bleibt hängen und soll unsere Nationalmannschaft anfeuern!

top
English | Portuguës
 
 

 

Aktuell

Kontakt +eam | Copyright © 2006-2024 by +eam